Logo des IHC | Institut für Hypnose und Coaching

Angststörung behandeln

Liebeskummer - Tipps gegen den Herzschmerz | IHC Institut für Hypnose und Coaching
Inhaltsverzeichnis
Teile diesen Post

Hypnose gegen Angst? Angststörung behandeln – was wirklich hilft

Dieser IHC Blogbeitrag in gekürzter Form ist Teil des Videos „Willst du deine Angststörung behandeln?“, welches du auf dem IHC Hypnose Kanal bei YouTube und im Anschluss an diesen Blogbeitrag findest. 

Sofern du mich oder unser Institut noch nicht kennst, mein Name ist Tobias Paul und ich bin Leiter des IHC mit jahrelanger Spezialisierung auf die Themenkomplexe zur Behandlung von Angststörungen aller Art, Depression und Zwängen.

Es geht um Angststörungen behandeln, die seit Jahren und Jahrzehnten bestehen und was die klassischen Wege sind, sich davon zu befreien. 

Ob das wirklich funktioniert und welche besseren Alternativen du hast, erfährst du, wenn du dich hier auf unseren Seiten umfangreich informierst oder einfach gleich über das Kontaktformular ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns vereinbarst. 

Dieser Beitrag hier ist der Auftakt zu einer ganzen Serie unterschiedlichster Angststörungen, die wir in Folgebeiträgen detailliert besprechen. Wir werden darstellen, was wirklich  dahintersteckt, wenn du Angststörung behandeln willst, was nicht funktioniert und was im Gegensatz dazu wirklich richtig gut funktioniert, wenn man sich von einem psychischen Problem, wie es Ängste nun mal sind, nachhaltig befreien will und wie das Ganze genau geht.

Und nicht nur dass.

Sondern  –  wir werden darüber hinaus auch echte Beweise liefern, die die entsprechenden Darstellungen ganz eindeutig belegen, so dass auch du dein erfolgversprechendes Konzept bekommst, wenn du Angststörungen behandeln willst und das selbst dann, wenn scheinbar nichts mehr geht.

Was verbirgt sich hinter dem IHC

Die Buchstaben IHC stehen für Institut für Hypnose und Coaching. 

Wir beschäftigen uns mit psychischen Störungen, also Dingen, die bei Menschen im Gehirn entstehen.

Aber anders als andere verwalten oder dokumentieren wir diese nicht einfach nur, sondern helfen den betroffenen Personen sich tatsächlich von ihrem Problemen zu befreien. Und zwar auf eine einfache, schnelle und vor allem nachhaltige Art und Weise ohne den Einsatz chemischer oder sonstigen Präparate.

Unser Anspruch war es seit Anbeginn Menschen aus problematischsten Situationen herauszuhelfen, die die Psyche betreffen und somit zu psychosomatischen Beschwerden führen.

Und weil wir verstanden haben, dass die Ursache derartiger Störungen nicht im Bewusstsein entsteht, also der Region im Gehirn, die für den logischen Verstand zuständig ist, sondern im Unbewussten oder wie der Volksmund sagt, im Unterbewusstsein, sprechen wir in unserer Arbeit und Vorgehensweise beide Gehirnbereiche an.

Den bewussten Verstand, um Zusammenhänge zu verstehen und nachvollziehen zu können. Aber vor allem auch das Unbewusste, um genau dort zu verändern, wo das Problem seinen Ursprung hat.  

Denn wohl kaum einer der, um auf das Thema Angststörung zu kommen, macht sich seine Angst willentlich, was ja eine bewusste Entscheidung wäre.

Wie sollte also eine Angst beseitigt werden können, wenn man ausschließlich im Bewusstsein arbeitet, wo der Herd doch ganz woanders liegt. Wer von uns geht schon zum Zahnarzt, wenn er Bauchschmerzen hat?

Macht sicher keiner.

Die Arbeit im Unterbewusstsein ist demzufolge notwendig, um die Veränderungen schnell und einfach zu ermöglichen und genau das schafft die Hypnose gegen Angst, mit der wir uns vorrangig beschäftigen.

Doch Hypnose ist nicht gleich Hypnose.

Warum IHC Hypnose gegen Angst?

Das IHC hat im Gegensatz zu anderen Hypnose Einrichtungen einen unerschütterlichen Qualitätsanspruch und arbeitet von Anfang an mit einer Ehrlichkeit gegenüber den Klienten, die seines Gleichen sucht.

Das zeigt sich unter anderem in einer komplett von anderen abweichenden Vorgehensweise, wenn du Angststörungen behandeln willst. 

Somit ist es auch kein Wunder, dass immer mehr Ärzte und Therapeuten, also die Kinder der Schulmedizin, für sich selbst die Hilfe im IHC suchen und in Anspruch nehmen, obwohl sie doch alles dafür erforderliche besitzen sollten.

Nun, dem ist leider nicht so und das zeigt sich auch in öffentlichen Darstellungen, was unter anderem im Internet zu finden ist.

Aussagen, die du im Internet findest und die dir nicht helfen, wenn du Angststörung behandeln willst

Wer an einer Angststörung leidet, den interessiert vor allem:

Wie bekomme ich die Angst weg?

Wenn du jetzt im Netzt danach suchst, dann wird dir auf der ersten Seite, und zwar ganz oben, eine Antwort gegeben. Die Antwort lautet:

Mit Angst umgehen lernen.

Und in der Folge wird dir erklärt, wie du das machst.

Dort heißt es nämlich:

Anspannung und Stress im Alltag senken. Entspannungsmethoden können wirksam zur Verringerung von Angst und Stress sein. Auch Sport und Bewegung kann helfen, Stress und Anspannung zu senken.

Na prima.

Wolltest du etwas gegen Stress und Anspannung tun? Wolltest du lernen, wie du mit deiner Angststörung umzugehen hast? Oder war deine Frage, wie du Angst wieder weg bekommst?

Wenn du nämlich lernst, wie du mit der dich belastenden Angst umgehst, dann ist die Angst doch immer noch da. Richtig?

Nicht offensichtlich sondern subtil wirst du gedanklich in eine vollkommen andere Richtung gebracht, weil – ja das ist eine gute Frage….

Die Suchmaschine sich Antworten von diversen Internetseiten zieht, die teilweise vollkommenen Unsinn schreiben oder aus dem Zusammenhang gerissen, ein komplett falsches Bild vermitteln.

Was ist die beste Therapie bei Angststörung?

Wenn du bei deiner Recherche also auf die Frage wie du Angst wieder weg bekommst, lediglich erfährst, wie du damit umgehen sollst, so recherchierst du vielleicht weiter und fragst nun: Was ist die beste Therapie bei Angststörung?

Auch hier hat das Netz für dich eine Antwort parat. Es heißt:

Die am besten wirksame Psychotherapie zur Behandlung von Angsterkrankungen ist die kognitive Verhaltenstherapie. In dieser lernt der Patient zu verstehen, welche Denkabläufe seiner Angst zugrunde liegen oder diese verstärken.

Was bedeutet denn das schon wieder?

Du suchst nach der besten Therapieform gegen Angst und erhältst automatisch die Aussage das es die Psychotherapie ist.

Andere Therapieformen werden gar nicht erst erwähnt, sondern nur die Psychotherapie. Aber nicht irgendeine Psychotherapie, sondern die kognitive Verhaltenstherapie, was augenscheinlich nur eine Variante der Psychotherapie darstellt.

Und was du in dieser besten beziehungsweise wirksamsten Form der Psychotherapie lernst, ist zu verstehen, welche Gedanken dir Angst machen und dein Problem noch weiter verstärken.

Um also zu wissen, was für Gedanken dir Angst machen gehst du Woche für Woche zur Psychotherapie und lernst dabei, welche Gedanken deine Angst noch weiter verstärken.

Jetzt stellen wir uns nur mal vor, du hast Angst deinen Job zu verlieren. Dann kannst du deine Miete nicht mehr bezahlen und weißt nicht, wo du wohnen sollst.

In der wirkungsvollsten Therapieform erfährst du laut Google also, wie du dir noch mehr solcher negativen Gedanken machst und wie das Problem größer wird. Etwas anderes scheint nicht zu existieren.

Tolle Aussichten, die dir da zur Verfügung gestellt werden.

Aber was war nochmal dein Wunsch?

Angst verstärken oder die Angststörung behandeln bzw. Angst weg haben?

Spätestens hier merkst du, wie weit weg die Hilfe im Internet scheint. Aber nicht verzagen, wir führen dich noch auf die richtige Fährte. 

Doch zunächst nochmal Dr. G. gefragt.

Was macht der Hausarzt bei Angststörung?

Und so lautet Antwort, die du im Internet ganz oben findest:

Er übernimmt das Monitoring des Patienten und hält neben einem persönlichen Gespräch zu Beginn in zehn weiteren Telefonaten den Kontakt zu ihm. Er erfasst, ob der Patient trainiert und notiert seine Erfahrungen

Na super. Dein Hausarzt ist Arzt aber er behandelt nicht, sondern dokumentiert. Er führt also Verwaltungsaufgaben durch und innerhalb der Verwaltung von deiner Angst hält er den Kontakt zu dir. Entweder wie dargestellt telefonisch oder auf eine andere Art und Weise.

Mit welchen Vorgaben gehst du zum Arzt? Soll er dein Problem verwalten oder soll das Problem verschwinden?

Der Hausarzt ist also anscheinend nicht geeignet dir aus deiner Situation und den Ängsten herauszuhelfen, weil beim Hausarzt eine Behandlung von Angststörungen nicht erfolgt.

Wer also dann? Vielleicht der Psychiater?

Die Frage im Internet lautet:

Was macht ein Psychiater bei Angststörung?

Antwort – und zwar nicht irgendwo auf Seite 130, sondern ganz oben auf der ersten Seite:

Die am besten wirksame Psychotherapie zur Behandlung von Angsterkrankungen ist die kognitive Verhaltenstherapie.

Das hatten wir schon. Aber das ist nicht deine Frage gewesen. Der Psychiater wird hier nämlich gar nicht erwähnt und der Psychiater macht auch keine Verhaltenstherapie mit dir, das macht der Psychologe.

Ein Psychiater verordnet dir Psychopharmaka die alles Mögliche in dir anrichten können. Das macht der Psychiater.

Also gibst du mit diesem Wissen nun ein:

Kann ein Psychologe bei Angststörung helfen?

Jetzt sollten wir aber zur alles entscheidenden Erkenntnis und zur Lösung gegen Angst kommen.

Denkst du.

Und die Antwort klingt erstmal ganz vielversprechend. Sie lautet nämlich:

Eine geeignete Psychotherapie kann sehr wirksam sein und helfen, die Angst zu überwinden.

Na, klingt doch nicht so ganz schlecht. Es heißt zwar es kann helfen und nicht es wird oder muss aber immerhin…

Und weiter heißt es:

Sie erfordert aber viel Eigeninitiative und Kraft, und oft muss man länger auf einen Therapieplatz warten. Je nach persönlicher Situation und Schwere der Erkrankung kann es daher sinnvoll sein, zunächst Medikamente einzunehmen.

Und was hilft dir die Aussage jetzt? Eigeninitiative lass ich mir ja noch gefallen, aber Kraft ist zudem auch noch erforderlich.

Stell dir vor.

Du leidest seit Jahren an massiver Angst. Kannst vielleicht nicht mehr allein auf die Straße, in den Supermarkt, mit dem Bus fahren oder ähnliches und bist völlig ausgepowert und fertig, weil die Situation dir alles abverlangt, und dann brauchst du in der Psychotherapie noch mehr Kraft? Mehr noch, als du vielleicht jemals hattest?

Und deine nicht vorhandene Kraft, wo auch immer du diese hernehmen sollst, kannst du auch nicht gleich einsetzen, denn du musst erstmal sehr lange auf einen Therapieplatz warten, wo dir dann auch nur gesagt wird, was alles deine Ängste weiter verschlimmert.

Schon klar, dass man dazu Kraft und Anstrengung braucht, um das alles über sich ergehen zu lassen, ohne dass die Angst weggeht.

Na und weil es augenscheinlich keine Alternative zur wirkungsvollsten Form der Psychotherapie gibt und weil bei dieser tollen Psychotherapie die Plätze rar sind, wird dir empfohlen dich erstmal schön mit Medikamenten vollzustopfen.

Diese wirken dann nämlich wie Drogen oder Alkohol.

Du wirst betäubt.

Das kann mitunter ja mal ganz nett sein, aber hilft dir das auf Dauer raus aus deiner Angst? Macht dich eine Überdeckung mit Psychopharmaka frei?  

Und weil so ein Medikament als tote Substanz nicht weiß. Welche Stelle in deinem Gehirn zuständig ist für Angst, wird alles im Gehirn betäubt, auch das Zentrum was für Freude und Glücklichsein zuständig ist und die Leute kommen zu uns ins Institut und berichten, dass mit den Psychopharmaka die Angst schon etwas besser zu ertragen wäre aber man rumläuft wie so ein Zombie und man kann sich nicht mehr freuen, weil eben auch das Zentrum für Freude betäubt wird.

Dafür und um nur das zu bekommen, bezahlst du übrigens Monat für Monat deine Krankenkassenbeiträge.

Nicht selten und unter anderem auf Grund mangelnde Hilfsangebote entwickeln sich Angststörungen gern auch zu Panikattacken.

Panik ist immer die Steigerung von Angst und steht immer auch in Verbindung mit einer ganz bestimmten Angst. Nämlich der Angst vor dem Tod beziehungsweise der Angst vor dem Sterben.

Merke:

Ohne Angst keine Panikattacke.

Kann man eine Angststörung selbst heilen?

Antwort im Netz-Fund: Ja – aber, von allein verschwinden die Symptome nur selten.

In einer Therapie lernen Betroffene, wie sie ihre Angst-Symptome erkennen und bekämpfen können.

Sinngemäß heißt das also, du brauchst eine Therapie. Die beste ist wie du nun weißt die kognitive Verhaltenstherapie und dort kannst du die Symptome erkennen lernen, weil du die Symptome natürlich nicht schon längst und von allein erkannt hast und du lernst, wie du sie bekämpfen kannst.

Du musst also kämpfen.

So wie aktuell in verschiedenen Ländern auf unserem Planeten gekämpft wird?

So sollst du nun Krieg gegen deine Symptome führen?

Und nur mal angenommen du gewinnst diesen Krieg gegen deine eigenen Symptome. Liegt hinterher nicht alles in Schutt und Asche? Hast du dich nicht Übermaß verausgabt dabei?

Und warum gibt es diese Symptome überhaupt? Gilt nicht überall auf unserem Planeten das Prinzip von Ursache und Wirkung?
Ob beim Völkerkrieg oder sonst wo?

Und wenn das so ist, wäre es dann nicht besser der Ursache so zu begegnen, dass es zu keinem Kampf kommen muss?

Hypnose gegen Angst

Wäre es dann nicht besser, sollte dieser Punkt überschritten sein und sich die Symptome als Folge von etwas ganz Bestimmten zeigen, nicht ohne Anstrengung und Kampf auf eine einfache und vollkommen natürliche Art und Weise wieder zu sich selbst und seinem eigenen Gleichgewicht zu finden?

So dass es im Einklang mit sich selbst kein Symptom mehr braucht, was dir mitteilen muss, dass etwas nicht stimmt?

Also, wenn du mich fragst, ich denke schon.

Und darum sind wir im IHC vor Jahren bereits angetreten, Menschen auf eine vollkommen natürliche Art und Weise zu helfen und was soll ich sagen:

Es funktioniert.

Hypnose gegen Angst funktioniert aber nicht nur, sondern Hypnose gegen Angst funktioniert einfacher, schneller und nachhaltiger als alles bisher versuchte.

Und auch wenn es viele Menschen verwundert, dass das, was so gut funktioniert immer noch keine Kassenleistung ist und es keinerlei Abrechnungsschlüssel dafür gibt, bin ich in unserer aktuellen Zeit in keinster Weise darüber verwundert.

Denn die Interessen und Absichten von Menschen sind unterschiedlich und meist stehen die Leader nicht an vorderster Front oder in der Öffentlichkeit, sondern agieren versteckt aus dem Hintergrund mit dem Antrieb von Macht und Geld.

Mit der Angst von Menschen lässt sich vieles erreichen. Aber es gibt funktionierende Möglichkeiten sich sehr einfach und schneller von Angst zu befreien, als es sich manch einer je vorgestellt hat.

Wir im IHC helfen mit der Kraft von Hypnose gegen Angst und Angststörungen aller Art und sind dabei wieder und wieder erfolgreich.

Wenn du mehr wissen willst, wie du deine spezielle Angststörung beseitigen kannst, wie du ein dauerhaft angstfreies Leben führen kannst, dann nutze zur Klärung deiner individuellen Problemstellung gern das Kontaktformular und gibt eine Wunschzeit an, wo wir dich telefonisch erreichen können. 

https://ihc-deutschland.de/hypnose-angst-angststoerung/

Über den Autor
Tobias Paul
Tobias Paul

Hallo und guten Tag!
Mein Name ist Tobias Paul. Ich bin Inhaber und Leiter eines der größten deutschen Hypnose Institute und seit nunmehr über 10 Jahren Hypnose Spezialist, wenn es um schnellere und einfachere Veränderung geht.

Mein Team und ich (alles ausgebildete Ärzte und Therapeuten) arbeiten sehr erfolgreich in mehreren deutschen Städten und helfen in den IHC Hypnose Praxiszentren vor allem bei psychischen oder psychosomatischen Problemstellungen.
Daneben haben wir Onlinekurse entwickelt, die für viele Themen einen optimalen Veränderungsprozess darstellen, ohne dass die Hypnose in einer Praxis durchgeführt werden muss. Diese Kurse werden fortlaufend erweitert und hier im Blog gebe ich darüber hinaus zusätzliches Wissen weiter. In diesem Zusammenhang freue ich mich auf Ihre Fragen.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten
Angst dass etwas Schlimmes passiert
Allgemein
Angst dass etwas Schlimmes passiert

Angst das etwas Schlimmes passiert Angst das etwas Schlimmes passiert  Dieser Blog ist Teil 8 der Serie zum Thema Angststörung behandeln. Mehr zum Thema Hypnose

Allgemein
Zukunftsangst

Zukunftsangst – die Angst vor der Zukunft Echte Hilfe finden! Zukunftsangst – die Angst vor der Zukunft  Zukunftsangst – wahrscheinlich bist du hier und liest

Sie lesen schon seit drei Minuten

Um Zeit zu sparen, nutzen Sie unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir melden uns umgehend und beraten Sie kostenfrei.

Tobias Paul, Leiter des IHC | Institut für Hypnose und Coaching
Tobias Paul, Leiter IHC
Consent Management Platform von Real Cookie Banner