Logo des IHC | Institut für Hypnose und Coaching

Wie finde ich den richtigen Hypnose Therapeuten?

Liebeskummer - Tipps gegen den Herzschmerz | IHC Institut für Hypnose und Coaching
Inhaltsverzeichnis
Teile diesen Post

Wie finde ich den richtigen Hypnose Therapeuten?

Was ist die beste Hypnose für mich?

#hypnose #hypnosetherapie #hypnosekosten #hypnosepreise #hypnoseerfahrung

IHC | Institut für Hypnose und Coaching hat sich eine unerschütterliche Ehrlichkeit auf die Fahnen geschrieben. Seit über einem Jahrzehnt helfen wir sehr erfolgreich Menschen aus psychischen Störungen und Problematiken heraus, die vornehmlich Angstzustände, Depression und Zwangsstörungen betreffen. Speziell bei den Zwängen behaupten Ärzte und Therapeuten, dass eine Heilung unmöglich ist und Menschen allenfalls lernen können, mit dem Problem umzugehen. Doch dabei ist das Problem immer noch vorhanden und der Leidensdruck groß.

Die gute Nachricht ist, wir im IHC haben andere Erfahrungen gemacht. Denn mittels speziell entwickelter Techniken und Vorgehensweisen können sich Menschen selbst von solch komplexen Dingen wie Zwangsstörungen befreien. Wir haben die Beweise und einige unserer Klienten sprechen in Interviews auch über ihre erfolgreiche IHC Hypnose, was u.a. auf dem IHC Hypnose Kanal bei YouTube zu finden ist.

Wenn der Leidensdruck hoch ist und schon Jahre anhält

Du leidest seit Jahren an einen psychischen Problem? Zum Beispiel an einer Angststörung mit oder ohne Panikattacken, an Depression oder einer Zwangsstörung?

Du hast schon alles Mögliche versucht, um dich zu befreien?

Die Schulmedizin weiß sich keinen Rat mehr und Tabletten scheinen wirkungslos oder lehnst du ab?

Dann wirst du sicher irgendwann über Hypnose nachdenken, denn hier werden dir schier unglaubliche Versprechungen offeriert.

Dinge, die du bei der Wahl eines Hypnosetherapeuten beachten solltest

Hypnose ist nicht gleich Hypnose und es gibt eine nahezu unüberschaubare Flut von Hypnose Anbietern mit vollkommen unterschiedlichen Ansätzen und Ausbildungen. Sogar für Hypnosetherapeuten ist es da schwierig, einen Überblick zu behalten. Zudem wird Hypnose oft mit Leistungen aus anderen Bereichen kombiniert, so dass die Ausbildung als solches kaum ein Qualitätsmerkmal darstellen kann und diverse Zertifikate an der Wand des Hypnotiseurs eher zur Vorsicht führen sollten, da derartige Darstellungen schon eine Suggestion und somit Beeinflussung beinhalten.

In Deutschland darf jeder Mensch (selbst komplett ohne Ausbildung oder Fachwissen) Hypnose anbieten, sofern diese einen nichtmedizinischen Hintergrund hat.

Das Feld der nichtmedizinischen Hypnose ist weit gesteckt und die Grauzone ist groß.

So zählt eine Raucherentwöhnung oder Maßnahmen zur Gewichtsreduktion zum Beispiel zur nichtmedizinischen Hypnose und selbst du darfst hier tätig werden und das was du dann tust, anderen als Hypnose im doppeldeutigen Sinne verkaufen. Einfach so.

Hier als hilfesuchender Laie unterscheiden zu können und für sich selbst die richtige Hypnosetherapie auszuwählen scheint nahezu unmöglich. Daher ist es keine Seltenheit, dass Menschen mit diversen Hypnose Erfahrungen zu uns ins Institut kommen und feststellen, dass bei der IHC Hypnose ganz anders gearbeitet wird, und mehr noch, dass man mit Erfolg am Ende die Praxis verlässt.

2 wichtige Unterscheidungsmerkmale

Punkt 1 die Hypnose Angebots-Struktur

Bei nahezu allen Hypnose Einrichtungen in Deutschland wirst du ein Angebot nach Stunden erhalten. Die nichtkassenärztliche Leistung wird dann auch im Stundentakt zu Preisen zwischen 80 € und 400 € abgerechnet, wobei es Ausreißer nach unten und oben gibt und in vielen Fällen die Leistungsstunde lediglich 45 Minuten beträgt. Im wöchentlichen bis zweiwöchentlichen Rhythmus erfolgt dann deine Wiederbestellung zur Folgesitzung. Die Höhe der Kosten der Hypnose Leistung können einen Indiz für eine Qualität darstellen, müssen es jedoch nicht.  

Vorteil:

Die Herangehensweise auf Stundenbasis im wöchentlichen Rhythmus ist dir von anderen Maßnahmen her bekannt und du stellst sie innerlich nicht in Frage. Du kannst ein Gefühl von Vertrautheit wahrnehmen, was sich auf die ersten 1-3 Sitzungen positiv auswirken kann.

Nachteil:

In einer Stunde kann keinerlei Veränderung erfolgen und nur spärlich bis überhaupt nicht angeregt werden. Nach ein bis zwei Wochen Pause zwischen den Sitzungen hast dann nicht nur du, sondern auch der Hypnosetherapeut einiges von dem vergessen, was zuvor stattgefunden hat und man fängt immer wieder ein Stück weit von hinten bzw. von neuem an, was die Maßnahme wie so einen Kaugummi unendlich in die Länge zieht. 40 bis 60 Sitzungen üblichen Vorgehens bedeuten dann nicht nur einen hohen Kostenaufwand sondern auch eine Veränderungszeit von einem Jahr und länger.

Um dich nicht zu erschrecken, wird jedoch kaum ein Anbieter im Vorfeld von einem solch hohen Sitzungsaufwand sprechen. Zudem brechen die meisten Menschen ein derartiges Vorgehen im Laufe der Zeit ab, da das gewünschte Ergebnis zu weit weg erscheint.   

Deine Hypnose Alternative:

Im IHC erhältst du bei Bedarf Hypnose Sitzungen ohne eine zuvor festgelegte Sitzungszeit, die zum pauschalen Tagessatz abgerechnet werden.

Vorteil:

Das intensive Vorgehen erspart dir Zeit, Geld und Leidensdruck. Die Ursachen deiner Problematik können viel schneller ergründet werden und man gelangst einfacher zur tief liegenden Wurzel. Ein Leistungsdruck nach dem Motto „jetzt habe ich nur noch 10 Minuten und dann muss ich wieder eine Woche warten“ wird ausgeschlossen, was die Konzentration auf das eigentliche Auflösen des Problems verstärkt. Was sonnst Monate bis Jahre dauert, kann bereits in Tagen bis wenigen Wochen ein Ende finden.

Nachteil:

Die Pauschalsätze sind zwar in Summe viel niedriger als bei einer Abrechnung nach Leistungsstunden, wirken aber augenscheinlich erstmal hoch. Dies kann dazu führen, dass der Urlaub, ein neuer Fernseher oder ein Auto wichtiger erscheint, als in die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden zu investieren.

Doch der Urlaub ist nach 2 Wochen vorbei und der Fernseher oder das Auto kann bzw. wird kaum genutzt, wenn man angstvoll, depressiv oder mit zwanghaftem Verhalten zu Hause bleibt und nur noch ununterbrochen leidet. Das schadet nicht nur einem selbst, sondern der gesamten Familiensituation, Freunden und sonstigen sozialen Kontakten, was es zu bedenken gilt.

Hinweis:

Um dem vermeintlichen Nachteil entgegenzuwirken, bietet IHC die Möglichkeit von Raten- bzw. Teilzahlungsmodellen an. Somit überwiegen die Vorteile der schnellen Problemauflösung und der vermeintliche Nachteil wird eliminiert.

Punkt 2 der Hypnose Stil

Ansatz 1:

Der Hypnosetherapeut spricht in einem Monolog und gibt konstant Suggestionen zur Verbesserung der Situation. Als Klient bist du dabei weitestgehend passiv, was einer tieferen Trancephase zuträglicher erscheint. Allerdings kann es dabei sein, dass zur Wurzel der Problematik nicht vorgedrungen und am Problem vorbei hypnotisiert wird. Die Vorstellung der berühmten Blumenwiese, die viele Klienten in der Hypnose Trance machen sollen, sei hier exemplarisch erwähnt.

Der Klient macht in derartigen Fällen die Erfahrung, dass man sich in der Hypnose Trance schon recht wohl fühlt, dieses Wohlgefühl jedoch nicht sehr lange anhält und man die psychischen Beschwerden im Anschluss schnell wieder wahrnimmt.

Ansatz 2:

Hypnosetherapeut und Klient sind in einem Dialog. Somit wird eine aufdeckende Hypnosetherapie praktiziert, bei der die Ursache des Problems transformiert werden kann. Als Klient bist du aktiv am Veränderungsprozess beteiligt, was dazu führen kann, dass dir die Trance gar nicht als solches so vorkommt.

Hypnose im IHC:

Jede Hypnosesitzung ist spezifisch auf dich individuell zugeschnitten, weil du direkt in den Prozess eingebunden wirst und die Impulse lieferst, die für die Veränderung hin zu deinem befreiten Leben notwendig sind.

Wir beraten dich im Vorfeld vollkommen kostenfrei und vollumfänglich. Allerdings lassen wir auch nicht jeden zur IHC Hypnose zu. Menschen, bei denen ersichtlich ist, dass sie sich nicht verändern wollen bzw. andere Dinge als höherwertiger erachten als die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden, lehnen wir ab. Einen ersten Hinweis auf den fehlenden Eigenwillen liefern Kontaktanfragen mit Inhalten wie: „was machen sie alles“ oder auch „was kostet die Hypnose bei Ihnen“

Derartige Fragen können wir so pauschal leider nicht beantworten, da Menschen Individuen sind und nur im persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden kann, was für die einzelne Person die sinnvollste Vorgehensweise darstellt.

 

Du möchtest mehr über die Hypnose gegen Angst und Angststörung erfahren? 

https://ihc-deutschland.de/hypnose-angst-angststoerung

Du möchtest mehr über die Hypnose bei Depression erfahren?

https://ihc-deutschland.de/hypnose-depression/

Du möchtest mehr über die Hypnose Zwangsstörung erfahren?

https://ihc-deutschland.de/hypnose-zwangsstoerung-zwangsgedanken/

Über den Autor
Tobias Paul
Tobias Paul

Hallo und guten Tag!
Mein Name ist Tobias Paul. Ich bin Inhaber und Leiter eines der größten deutschen Hypnose Institute und seit nunmehr über 10 Jahren Hypnose Spezialist, wenn es um schnellere und einfachere Veränderung geht.

Mein Team und ich (alles ausgebildete Ärzte und Therapeuten) arbeiten sehr erfolgreich in mehreren deutschen Städten und helfen in den IHC Hypnose Praxiszentren vor allem bei psychischen oder psychosomatischen Problemstellungen.
Daneben haben wir Onlinekurse entwickelt, die für viele Themen einen optimalen Veränderungsprozess darstellen, ohne dass die Hypnose in einer Praxis durchgeführt werden muss. Diese Kurse werden fortlaufend erweitert und hier im Blog gebe ich darüber hinaus zusätzliches Wissen weiter. In diesem Zusammenhang freue ich mich auf Ihre Fragen.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten
Angststörung behandeln
Allgemein
Komfortzone Angststörung

Komfortzone Angststörung Komfortzone Angststörung Möglichkeiten und Kosten aus der Angst Komfortzone Angststörung – Warnhinweis Zu Beginn ein Warnhinweis, denn es ist in unserer Zeit ja

Nichtraucher werden
Allgemein
Raucherentwöhnung

1A perfekte Raucherentwöhnung die wirklich funktioniert Deine perfekte Raucherentwöhnung gibt es doch! Inhalt zum Thema Raucherentwöhnung 1. Rauchen ist keine Sucht 2. Statistiken welche Verfahren

Sie lesen schon seit drei Minuten

Um Zeit zu sparen, nutzen Sie unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir melden uns umgehend und beraten Sie kostenfrei.

Tobias Paul, Leiter des IHC | Institut für Hypnose und Coaching
Tobias Paul, Leiter IHC
Consent Management Platform von Real Cookie Banner