Logo des IHC | Institut für Hypnose und Coaching

Was ist Hypnose? Wir klären die wichtigsten Fragen

Hypnose ist ein vom Schlaf und Wachsein abweichender Bewusstseinszustand. Dieser wird vom Hypnotiseur hervorgerufen, vertieft und stabil gehalten. Das Unterbewusstsein, welches Studien zufolge über 90 % unserer Verhaltensmuster steuert, ist im Zustand der Hypnose besonders fokussiert, aktiv und somit offen für Veränderungen. In diesem Zustand, der gesteigerten Lernfähigkeit, erfolgt zwischen Hypnotisand und Hypnotiseur eine besonders tiefgreifende Form der Kommunikation.
Über Hypnose
Vereinfacht ausgedrückt kann also gesagt werden, dass Hypnose eine bestimmte Kommunikationsform darstellt. Daher hat unser Institutsleiter Tobias Paul auch seinem Hypnosesach- und Lehrbuch den Titel gegeben: Hypnose ist Kommunikation * Kommunikation ist Hypnose, welches Sie u.a. hier auf unseren Seiten erwerben können. Im IHC | Institut für Hypnose und Coaching suggeriert man in Hypnose dem Unterbewusstsein die positiven Verhaltensänderungen so, als wären sie bereits eingetreten.

Für das Gehirn werden diese damit zur Realität. Hypnose ist demnach ein zeitgemäßes Werkzeug für schnelle und tiefgreifende Veränderungen. Beachtenswert ist die Tatsache, dass Hypnose auch dann wirkt, wenn Menschen nicht an die Wirkung der Hypnose glauben, denn Hypnose ist keine Glaubensfrage. All die positiven Veränderungen, welche Sie anstreben, dürfen eintreten, wenn Sie es nur wollen.

Wie fühle ich mich in Hypnose?

Wie fühle ich mich in Hypnose?

Aus Beobachtungen mit Hilfe des EEG wurde nachgewiesen, dass die Hypnose kein einheitlicher Bewusstseinszustand ist. Viele Klienten nehmen die Hypnose sehr unterschiedlich wahr.

Meist wird ein Zustand tiefer Entspannung beschrieben, der bei den Menschen in Hypnose als sehr angenehm empfunden wird. Es kann sich ein Gefühl von Leichtigkeit oder auch eine angenehme Schwere einstellen.

Auch gibt es Zustände, bei denen der Geist hellwach ist und über die übliche Denkleistung hinausgehen kann. In der Hypnose ist das Zeitempfinden häufig stark verändert. Auch kann die Hauttemperatur Veränderungen aufweisen.

Die meisten der IHC Klienten sind nach ihrer ersten Hypnose Erfahrung regelrecht euphorisiert und restlos begeistert.

Bin ich in Hypnose willenlos?

Spektakulär erscheinen vielleicht die Hypnoseshows, bei denen Menschen quasi abgeschaltet erscheinen, und befohlene Dinge tun, die Peinlichkeiten hervorrufen und für Lacher im Publikum sorgen. Diese Form von Hypnose ist tatsächlich existent und nicht von Bühnenstatisten gestellt. Was eine therapeutische Arbeit angeht, haben derartige Techniken jedoch keinerlei Bedeutung. Das IHC nutzt in seiner Arbeit zur positiven Veränderung Hypnose Formen, bei denen der Klient sehr aufnahmebereit ist und die Vorgänge bewusst miterlebt. Falls also der Wunsch beim Hypnotisanden entstehen würde, den Zustand der Hypnose zu verlassen, so ist das jeder Zeit für ihn möglich.
Außerdem gilt für die Art der IHC Hypnose, dass Suggestionen, welche der inneren Einstellung widersprechen oder eigenen Werten entgegenstehen, vom Unterbewusstsein abgelehnt und somit nicht angenommen werden. Das wiederum würde meist schon automatisch zum Verlust des Rapports zwischen Hypnotisand und Hypnotiseur und somit zur Beendigung des Hypnosezustandes führen. Der Wille des Klienten entspricht hiernach im ganz besonderen Maße seinen eigenen Bedürfnissen und keineswegs jenen des Hypnose Therapeuten. Um allen Klienten in dieser Frage ein Höchstmaß an Sicherheit zu geben, bietet das IHC die exklusive Möglichkeit, bei allen Hypnosesitzungen eine Vertrauensperson begleitend hinzuzuziehen, welche an der Sitzung teilnehmen kann.

Wirkt Hypnose sofort?

Hypnose wirkt! Das ist zum einen wissenschaftlich belegt und wird zudem in unseren Praxen tagtäglich bestätigt. Das Schöne ist, die Wirkung der Hypnose ist nicht an eine Glaubensfrage gekoppelt, denn durch Hypnose werden all die wunderbaren Möglichkeiten auch dann entfaltet, wenn der Mensch nicht an dessen Wirkung glaubt. Hypnose stellt demnach heute eines der kraftvollsten Instrumente dar, welche die moderne Psychotherapie zu bieten hat. Für die vom IHC durchgeführten Hypnose Verfahren wird die Bereitschaft und Kooperation des Klienten benötigt. Diese Hypnosen stellen eine Unterstützung zur Selbsthilfe dar. Somit wird dem Klienten ermöglicht das zu ändern, was er auch selbst ändern möchte. Die speziellen Hypnose Anwendungen haben nichts mit Magie zu tun.
Probleme, die mit oft jahrelang durchgeführten medizinischen Behandlungen nicht gelöst werden konnten, wird auch kein Hypnotiseur sofort nach einer Behandlung vollständig verschwinden lassen können. Allerdings stellen die vom IHC durchgeführten Hypnosen ein äußerst effektives Mittel dar, um im Unterbewusstsein neue Verhaltensweisen zu verankern. Oft reichen schon einige wenige Hypnose Sitzungen aus, um weit reichende Veränderungen zu erzielen. Im IHC legt man keinen Wert darauf, etwas mit Gewalt zu bewirken. Vielmehr wird in verantwortungsvoller Weise der Fokus daraufgelegt, das Unterbewusstsein der Klienten auf eine sanfte Weise in eine dauerhafte neue Balance zu bringen. Die Grundlage dieser Art von Hypnose basiert also immer auf Entspannung und Wohlbefinden und dadurch können die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, die zur Verbesserung der aktuellen Situation beitragen.

Wie lange hält die Wirkung der Hypnose an?

Die hypnotische Trance greift in verschiedene fundamentale Körperprozesse ein. So kann sie den Blutfluss verändern, die Hormonkonzentration, den Stoffwechsel und sogar die Immunreaktion. Bei Studien an der Harvard University in Boston zeigte sich, dass Knöchelbrüche schneller heilen und Wunden sich rascher schließen, wenn Patienten gelernt hatten, immer mal wieder den Heilungsprozess im Zustand der Hypnose zu visualisieren. Und Schweizer Heuschnupfen-Patienten litten messbar weniger an juckenden Augen und tropfender Nase, nachdem sie sich mittels einer speziellen Atemtechnik und Eigensuggestion selbst in Trance versetzten.
Es ist festzuhalten, und auch unsere Erfahrungen bestätigen dies, dass Hypnose und die in diesem Zusammenhang eingetretenen positiven Veränderungen anhaltend sind und nur wenig Auffrischung durch weitere Hypnose notwendig wird. Um hier sicher zu gehen ist jedoch zu raten, dass nach Abschluss der aktuellen Hypnose Maßnahmen und mit dem Eintreten der gewünschten Veränderung eine Auffrischung der Hypnose hilfreich ist.

Was unterscheidet die Schulmedizin von Hypnose?

Im Gegensatz zur Schulmedizin wird – und das ist sicher einer der wichtigsten Punkte – innerhalb der Hypnose vollkommen frei von Medikamenten gearbeitet. Kein Psychopharmaka, kein Antidepressiva von dem nicht genau bekannt ist, was es mit einem macht und auch sonst keinerlei Medikamente. Mit Hilfe von mentalen Werkzeugen, die wir an Sie vermitteln, können Sie sich auf eine sehr einfache und zugleich sanfte Art und Weise effektiv verändern. Das bedeutet, dass Sie die Veränderungen sehr schnell, oftmals bereits nach ein bis zwei Sitzungen wahrnehmen sollen. Zugegeben, mache Dinge benötigen etwas länger an Zeit doch steht dies kaum im Verhältnis zu den meisten schulmedizinischen Maßnahmen, etwa der Verhaltenstherapie oder bestimmten Konfrontationstechniken, die oft nach Jahren des Leidens noch immer nicht zu einer Veränderung der Situation geführt haben.
Tablettenmediziner mutieren mitunter mehr zu Verschreibungsknechten der Pharmaindustrie, welche als riesige Wirtschaftsmacht profitorientiert ihre Weichen stellt. So werden mit Hilfe von Ärzten neue Krankheiten erfunden und die Industrieunterstützung macht es fünfmal wahrscheinlicher, dass ein Medikament als Mittel der Wahl empfohlen wird – was natürlich nicht heißt, dass es auch fünfmal so wirksam wäre. Selbst in der heutigen Zeit finden sich den ehrlichen Studien zufolge nur für 4 % der medizinischen Behandlungen solide Belege für deren Wirksamkeit. Dr. Med. Gerd Reuther, selbst profilierter Arzt und Insider sagt dazu: „Bis zu 96 % aller Therapien unterscheiden sich kaum von Quacksalberei.“
hypnose ursachen

Hypnose kann zu den Ursachen gehen

Hypnose, richtig gemacht, orientiert sich nur bedingt an der Beseitigung des Symptoms. Denn wenn Sie zu den Ursprüngen des Symptoms gelangen und dort Veränderung bewirken, kann es nicht mehr zum Symptom und der in diesem Zusammenhang stehenden Problematik kommen. Und hier liegt das Erfolgsgeheimnis einer dauerhaften Befreiung von den negativen Empfindungen und Unannehmlichkeiten.

Geschichte der Hypnose

Die Spuren der Hypnose reichen weit zurück. 6000 Jahre alte Schriften belegen ihre Anwendung bei den Sumerern, einem Volk was um das Gebiet von Sumer im südlichen Mesopotamien lebte. Die Sumerer gelten als Volk, das den ersten Schritt zur Hochkultur vollzogen hat. Auf sie ist die u.a. Erfindung der Keilschrift, das Leben in Städten und eine künstliche Bewässerung zurückzuführen. Es wurde also schon frühzeitig erkannt, dass unser Körper durch das Unbewusste gesteuert wird und somit eröffnete die Hypnose erstaunliche Möglichkeiten der Heilung. In Indien wurden Heilungstempel errichtet, in denen zum Zwecke der Gesundung Trancen induziert wurden, was alte Sanskrit-Schriften belegen. Im alten Ägypten nannte man es Schlaftempel. Um 1500 dann entdeckte der Arzt Paracelsus eine Methode zur Heilung von Syphilis mit Hilfe von Quecksilber. Er war es auch, welcher als erster Magneten zu Heilzwecken einsetzte.
Geschichte der Hypnose

Um 1780 wandte der Arzt Anton Mesmer die Magnetheilungstechnik in seiner Praxis an. Zu dieser Zeit war der Aderlass eine der wichtigsten medizinischen Maßnahmen. Mesmer strich mit einem Magneten über den offenen Schnitt, woraufhin die Blutung sofort zum Stillstand kam. Als er bei derartiger Prozedur einmal keinen Magneten zur Hand hatte benutzte er einen Stock. Stich mit diesem über die offene Wunde und konnte feststellen, dass die Blutung ebenfalls aufhörte. Nach heutigen Erkenntnissen über Hypnose ist klar, dass es sich um eine nonverbale Suggestion gehandelt hat. Der Betreffende wurde somit in Trance versetzt, was die Blutung stoppen ließ. Messmer ist der Begründer des animalischen Magnetismus (Energie zu Heilungsprozessen), der nach ihm später als Mesmerismus benannt wurde.

Um 1840 schrieb der indische Arzt James Esdaile ein Buch mit dem Titel Mesmerism und beschrieb darin die Anwendung des Mesmerismus zur Schmerzkontrolle. Esdaile führte mehr als 500 Operationen durch, von denen viele ohne Betäubung sehr schmerzhaft gewesen wären und stellte fest, dass viele seiner Patienten sehr viel schneller gesundeten, als normalerweise bei derartigen Eingriffen.

Er war komplett gelähmt und saß tagsüber im Schaukelstuhl und träumte davon draußen zu laufen. Er stellte sich die Dinge ganz detailliert vor und konnte feststellen, dass sich der Schaukelstuhl bewegte. Fortan verfeinerte er seine Technik und nach kurzer Zeit lief er anfangs an Krücken, später sogar ohne diese. Der ausgebildete und studierte Psychiater Milton Erickson lebte von 1901 bis 1980 in den Vereinigten Staaten von Amerika und behandelte 60 Jahre lang fast täglich bis zu 14 Klienten in seiner Praxis mittels Hypnose. Seine tiefgründigen Erkenntnisse veränderten frühere Hypnose Ansätze völlig und er gilt heute als Begründer der modernen Hypnose Therapie.

Auch Sigmund Freud setzte anfänglich Hypnose in seiner Praxis ein. Im Wettstreit mit einem großen Hypnotiseur seiner Zeit namens Breuer erfand Freud die Redetherapie und erklärte, dass diese nichts für arme Leute wäre, da für eine Behandlung zwischen 100 und 300 Therapiestunden notwendig wären. Im Folgenden nannte er seine Methode Psychoanalyse. Die Freud’sche Psychoanalyse wurde zu einer großen Modeerscheinung und beeinflusste sehr nachhaltig die Geschichte der europäischen Psychologie. Es wurde zunehmend als unangemessen erachtet andere Behandlungstechniken einzusetzen.

Daher und durch die Entdeckung des Betäubungsmittels Chloroform, welches sich bei chirurgischen Operationen durchsetzte, geriet die Hypnose mehr und mehr in Vergessenheit und verlor somit an Beachtung.

Erst seit den letzten 50 Jahren änderte sich hier das Bild und Verständnis für Hypnose. Maßgeblich verantwortlich dafür war Milton Erickson. Milton Erickson erkrankte frühzeitig an Kinderlähmung und Ärzte attestierten ihm, dass er sein 30stes Lebensjahr wohl nicht erreichen werde.

Seit dem Jahr 2006 ist die Hypnosetherapie eine wissenschaftlich anerkannte Therapieform, die auch unter Psychotherapeuten als mögliche Behandlungsform bei Angst, Depressionen und posttraumatischem Stress bestätigt wird. Auch physiologisch wirkt Hypnose, denn mittels dieser können eben Blutungen zum Stillstand gebracht, Warzen entfernt und Magengeschwüre verkleinert werden. Weiter kann Hypnose beim Abnehmen und beim Verzicht aufs Rauchen helfen. Hypnose kann den Blutdruck senken, chronische Schmerzen, Hautausschläge und Heuschnupfen lindern und Schmerzen mindern.

Hypnose in Deutschland

Eine Untersuchung an deutschen Krankenhäusern ergab, dass Schwangere, die sich mit Hypnose auf ihre Entbindung vorbereiten, deutlich weniger Frühgeburten erleiden und sich schneller wieder leistungsfähig fühlen als andere junge Mütter.

„Es hat sich gezeigt, dass ein hypnotisierter Patient einfach stabiler ist.“ So Elvira Lang, Radiologin. Die Medizinerin hat hunderte Kranke begutachtet, deren verstopfte Adern geöffnet wurden oder die Nierenkatheter gesetzt bekamen. Das Ergebnis: Patienten, die sich für eine Hypnose entschieden hatten, empfanden weniger Angst, sie benötigten weniger Schmerzmittel, erlitten weniger Komplikationen und waren schneller wieder fit.

In Deutschland muss eine medizinische Hypnose Trance bislang noch aus eigener Tasche bezahlt werden und dies obwohl das Gutachtergremium “Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie” Hypnose-Behandlungen für ausgewählte Indikationen längst anerkannt hat.

Das IHC macht sich bereits seit längerem dafür stark, dass Hypnose zur kassenärztlichen Leistung gezählt wird, was bislang allerdings an den Hürden der Bürokratie scheiterte. Für den Laien ist das Angebot an Hypnose und Hypnotiseuren fast unüberschaubar, was zu Verunsicherung führen kann, wem den nun am besten das Vertrauen ausgesprochen werden sollte. Und schnell ist der Einzelne geneigt, es an den Hypnose Kosten festzumachen. Die Hypnose Kosten sind ja aus eigener Tasche zu begleichen. Doch ist billig auch wirklich gut? Wir alle kennen den Werkzeugkasten aus China, bei dem sich bereits beim ersten Versuch die Schraube einzudrehen, das Werkzeug verbiegt. Und so ist es leider auch mit der Hypnose und den Hypnose Anbietern. Mehr und mehr solcher negativen Erfahrungen und der Ruf der Hypnose sinkt und ein sehr gutes Instrument zur besonderen Veränderungsmöglichkeit rückt nach hinten und findet immer weniger Beachtung. Sehr zum Bedauern der Hilfesuchenden, die sich mit Hypnose doch so effektiv verändern könnten.

Die IHC Hypnose beim Institut für Hypnose und Coaching

Das IHC stellt das Hypnose Kompetenz Zentrum dar, welches auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Klienten eingeht. Wir nutzen selbstverständlich die Techniken nach Erickson aber auch die weiterer namhafter Hypnotiseure. Somit ist sichergestellt, dass wir bestmöglichst auch auf Ihre Themen die maßgeschneiderte Hypnose anbieten können. Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin!

Die IHC Hypnose finden Sie 3x in Sachsen sowie in Thüringen. Weitere Standorte sind im Aufbau. Hierfür suchen wir Menschen, die mit der Kraft der Hypnose helfen wollen.

Unser Hauptsitzt ist im thüringischen Gera. Unsere weiteren Standorte in Sachsen finden Sie in Chemnitz, Dresden und Leipzig.

Für viele Menschen ist es wichtiger eine professionelle Hypnose zu erhalten als kürzeste Wege zu haben. Darum kommen unsere Klienten der Hypnose auch aus allen Teilen von Deutschland ins Institut.

Rufen Sie jetzt an Ihrem Hypnose Wunschstandort an oder schreiben uns eine Nachricht!

Logo des IHC | Institut für Hypnose und Coaching
Sie lesen schon seit drei Minuten

Um Zeit zu sparen, nutzen Sie unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir melden uns umgehend und beraten Sie kostenfrei.

Tobias Paul, Leiter des IHC | Institut für Hypnose und Coaching
Tobias Paul, Leiter IHC
Consent Management Platform von Real Cookie Banner