Unterscheidung zwischen Sozialphobie und „Angst vor Menschen“
Vielleicht wissen Sie bereits, dass es sich bei einer Angst vor Menschen meist um eine sogenannte Sozialphobie handelt. Sozialphobie ist aber nicht immer gleichzusetzen mit der Angst vor Menschen.
Die Sozialphobie ist eine spezielle Form der Angst. Besonderes Merkmal dieser ist, dass sehr starke Angst in Situationen auftritt, in denen man zum Aufmerksamkeitspunkt für andere wird oder glaubt, dass die Aufmerksamkeit bei einem liegt. Die dadurch entstehende Angst etwas falsch zu machen, sich peinlich oder beschämend zu verhalten ist hier das zentrale Element der Sozialphobie oder auch sozialen Phobie.
Angst vor Menschen zu haben kann sich aber auch anders äußern. Mitunter gibt es für die Betroffenen keine logische Erklärung oder es besteht sogar das Wissen darum, dass die Angst unsinnig ist. Dennoch werden starke Angst Symptome wahrgenommen, die sich bis zur Panikattacke steigern können und das Gefühl zu sterben deutlich spürbar wird.
Betroffene berichten bei Angst vor Menschen von:
- Angst vor Ablehnung
- Angst vor Nervosität
- Angst vor Kontrollverlust
- Angst sich falsch zu verhalten
- Angst vor der Angst
Bei der Angst vor Menschen treten häufig Symptome auf wie:
- Starkes Hitzegefühl oder Schweißausbrüche
- Herzrasen bzw. Herzflattern
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Schwindelgefühle
- Blackout
- Erbrechen
Die Schulmedizin kennt im Wesentlich die medikamentöse Behandlung in Form von Beruhigungsmitteln, Antidepressiva bzw. Psychopharmaka. Daneben gilt die Psychotherapie als Möglichkeit sich von der Angst vor Menschen zu befreien.
Diese Therapiemaßnahme in Form der sogenannten kognitiven Verhaltenstherapie soll den Betroffenen über Konfrontationstechniken klarmachen, wie unsinnig die Angst vor Menschen ist.
Aber gerade darin liegt oft das Problem. Das Verständnis ist bereits im Vorfeld der Therapiemaßnahme da, und das bewusste Hineingehen in die angstauslösende Situation verursacht ja gerade die schreckliche Angst und macht diese stärker.
Medikamente führen häufig zur Abhängigkeit und bringen zusätzliche Probleme mit sich. Somit flüchten sich viele der Betroffenen doch lieber in Vermeidungsstrategien und nehmen somit immer weniger am öffentlichen Leben innerhalb der Gesellschaft teil.
Die Angst bleibt, tritt immer wieder und mit der Zeit noch stärker auf, als anfänglich.
Berufsunfähigkeit und Berentungen sind gleichsam die Folge, wie die Tatsache, dass viele Personen, die Angst vor Menschen haben, ihr Haus bzw. die Wohnung oder sogar das persönliche Zimmer gar nicht mehr verlassen.
Hypnose gewinnt an Bedeutung
Hypnose hat sich vielfach bewährt und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hintergrund hierfür ist zum einen das mit der wissenschaftlichen Anerkennung 2006 das Interesse an der Hypnosetherapie innerhalb der Bevölkerung stetig wächst, andererseits aber vor allem die guten Erfolge, welche mit der richtigen Hypnosetherapie erzielt werden.
Der Einsatz der Hypnose in der Medizin und in der Psychotherapie ist gesetzlich geregelt. Hypnose gehört zu den anerkannten Leistungen, wenn gleich die Kosten hierfür von den Krankenkassen nicht getragen werden und als reine Privatleistung in den Praxen zur Abrechnung kommen.
Erfahrungen zur Auflösung von Angst vor Menschen zeigen, dass die erfolgreiche Hypnose oft mit nur sehr wenigen Sitzungen auskommt, um effektive und dauerhafte Veränderungen zu bahnen.
Im IHC | Institut für Hypnose und Coaching https://ihc-deutschland.de/aengste-und-phobien-hypnose.html weiß man, dass selbst jahrzehntelange Leidenswege oft schon nach einer korrekt durchgeführten hypnotischen Arbeit beim Betroffenen zu deutlichen Veränderungen führen kann.
Warum sich viele für die selbst zu zahlende Hypnose entscheiden ist, dass kein belastendes Hineinführen in angstauslösende Situationen erfolgt. Im Unterbewusstsein werden Verknüpfungen erstellt, die als sehr angenehm empfunden werden können und positive Anker bestärken in einem guten Gefühl.
Die Verwunderung aber auch die Freude ist es, die Menschen nach langen Leidenswegen dann so begeistern. Und diese lange Zeit der Angst muss nicht sein.
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Hypnose gegen Angst vor Menschen mit sich bringt. Sicher ist es nicht immer leicht, den für sich passenden Hypnotherapeuten ausfindig zu machen, da die Qualität, Eignung und nicht zuletzt Zulassungserlaubnis der Anbieter sehr schwankt.
Neben den erfolgreichen Hypnosen hat sich das IHC | Institut für Hypnose und Coaching http://www.ihc-deutschland.de auch als Ausbilder u.a. für Ärzte und Therapeuten einen Namen gemacht. Langjährige Erfahrung, der viele bereits ihr Vertrauen schenkten.
Informieren Sie sich jetzt einfach über das Kontaktformular oder rufen gleich an! Bei Ihrem IHC | Institut für Hypnose und Coaching berät man Sie gern.