Logo des IHC | Institut für Hypnose und Coaching

10 Fragen zur Raucherentwöhnung mit Hypnose

Liebeskummer - Tipps gegen den Herzschmerz | IHC Institut für Hypnose und Coaching
Inhaltsverzeichnis
Mit dem Rauchen aufhören - für viele ist das ein großer Wunsch. Hypnose kann hier eine enorme Hilfe sein. Wir beantworten die 10 wichtigsten Fragen zur Raucherentwöhnung mit Hypnose.
Teile diesen Post

Ja, unbedingt, und zwar auch dann, wenn man nicht an Hypnose glaubt, weil Hypnose keine Glaubensfrage ist, sondern unabhängig in jedem Menschen wirkt, ob er daran glaubt oder nicht.

Nein. Wer „weg ist“ mit dem lässt sich nicht arbeiten. Jeder bleibt in der Hypnose im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Auch kann man jeder Zeit selbst bestimmen, die Hypnose abzubrechen, wenn dies gewünscht ist.
Ja, grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar, wenn er sich Dinge vorstellen kann.
Ja, mit der Schritt für Schritt Anleitung vom IHC ist es grundsätzlich jedem Menschen möglich, die Dinge auch von zu Hause aus durchzuführen.
Ziel ist, bereits nach der ersten Hypnose eine deutliche Wirkung und Veränderung wahrzunehmen. Weitere Hypnosen sichern das Ergebnis ab.
So lange man die Veränderung wünscht und zulässt. Das darf gerne auch bis zum Lebensende vorhalten.
Menschen, die einfach so aufhören, nehmen in der Regel an Gewicht zu, weil mit dem Rauchen ähnlich gelagerte Ersatzhandlungen gesucht werden, die von der Zigarette ablenken sollen. Z.B. der Griff in die Gummibärchen-Tüte. Bei der Raucherentwöhnung mit Hypnose ist das auch der Fall, wenn der Hypnotiseur nicht explizit auf dieses Thema eingeht und die Vermeidung solcher Ersatzhandlungen suggeriert. Bei der IHC Hypnose wurden bislang keine Fälle bekannt, dass durch die Raucherentwöhnung eine Gewichtszunahme erfolgte, da wir im besonderen Maße die Ersatzhandlungen suggestiv beeinflussen.
Für die erste Hypnose wird etwa eine Stunde Zeit benötigt. Hier soll bereits sehr deutlich wahrgenommen werden, dass der Druck oder Wunsch zu rauchen nachgelassen bzw. ganz aufgehört hat. Allerdings sind vor der ersten Hypnose noch einige Vorbereitungen zu treffen. Diese erläutern wir im IHC in unterschiedlichen Videos, die der Hypnose vorangestellt sind.
Nein. Anderenfalls wären Sie in Windeseile der berühmteste Mensch auf diesem Planeten. Niemand kann in der Hypnose stecken bleiben. Jeder behält auch während der Hypnose seine ganze Willenskraft und bleibt im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Es gibt neben der Hypnose keine bzw. kaum geeignete Hilfsmittel, die eine Raucherentwöhnung sicherstellen können. Menschen die einfach so mit dem Rauchen aufhören, schaffen es statistisch gesehen zu etwa 2-3 %. Das heißt, von 100 Menschen, die aufhören wollen, werden tatsächlich nur 2 rauchfrei. Das gleiche Ergebnis haben Menschen, die Nichtraucherpflaster, Kaugummi oder seit neuem die Nichtraucherspritze nutzen, was darlegt, dass diese Dinge nicht funktionieren, zumindest nicht besser, als wenn man einfach so mit dem Rauchen aufhören würde. Akkupunktur bringt eine Erfolgsquote von etwa 25 %. Es wurde jedoch festgestellt, dass unter den Menschen, die es geschafft haben, eine hohe Anzahl gab, die an die Wirkung glaubten. Der Placebo Effekt spielte hier demnach deutlich mit rein. Raucherentwöhnung mit Hypnose funktioniert bei über 50 % und hat somit die besten Erfolgswerte. Die erfolgreiche Raucherentwöhnung im IHC liegt mit unserer besonderen Vorgehensweise bei über 90 %.

Über den Autor
Tobias Paul
Tobias Paul

Hallo und guten Tag!
Mein Name ist Tobias Paul. Ich bin Inhaber und Leiter eines der größten deutschen Hypnose Institute und seit nunmehr über 10 Jahren Hypnose Spezialist, wenn es um schnellere und einfachere Veränderung geht.

Mein Team und ich (alles ausgebildete Ärzte und Therapeuten) arbeiten sehr erfolgreich in mehreren deutschen Städten und helfen in den IHC Hypnose Praxiszentren vor allem bei psychischen oder psychosomatischen Problemstellungen.
Daneben haben wir Onlinekurse entwickelt, die für viele Themen einen optimalen Veränderungsprozess darstellen, ohne dass die Hypnose in einer Praxis durchgeführt werden muss. Diese Kurse werden fortlaufend erweitert und hier im Blog gebe ich darüber hinaus zusätzliches Wissen weiter. In diesem Zusammenhang freue ich mich auf Ihre Fragen.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten
Angst dass etwas Schlimmes passiert
Allgemein
Angst dass etwas Schlimmes passiert

Angst das etwas Schlimmes passiert Angst das etwas Schlimmes passiert  Dieser Blog ist Teil 8 der Serie zum Thema Angststörung behandeln. Mehr zum Thema Hypnose

Allgemein
Zukunftsangst

Zukunftsangst – die Angst vor der Zukunft Echte Hilfe finden! Zukunftsangst – die Angst vor der Zukunft  Zukunftsangst – wahrscheinlich bist du hier und liest

Sie lesen schon seit drei Minuten

Um Zeit zu sparen, nutzen Sie unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir melden uns umgehend und beraten Sie kostenfrei.

Tobias Paul, Leiter des IHC | Institut für Hypnose und Coaching
Tobias Paul, Leiter IHC
Consent Management Platform von Real Cookie Banner